«

»

Dez 24

Am 24.12. neue Notunterkunft in Wilmersdorf eröffnet – SIM-Karten und Fahrscheine spenden

Nach den Sporthallen der TU und der FU hat das LAGeSo zu Weihnachten weitere Notunterkünfte für Asylsuchende aktiviert.

Das DRK betreut die heute eröffnete Notunterkunft in Wilmersdorf, Gretel-Bergmann-Sporthalle, Rudolstädter Straße, zwischen S Hohenzollerndamm und U/S Heidelberger Platz, Kontakt: notunterkunftwilmersdorf@gmail.com. Von 200 Betten waren heute gegen 15.30 h erst vier belegt, was sich aber schnell ändern kann. Die Halle ist ausschließlich zur Unterbringung alleinstehender Männer vorgesehen.

Der Arbeiter Samariter Bund (ASB) wurde mit der Betreuung der gestern eröffneten Notunterkunft in Lichterfelde, Sporthalle Lippstädter Strasse 5, beauftragt. Die Integrationsbeauftragte des Bezirks, das Willkommensbündnis im Bezirk und Kirchengemeinden engagieren sich über Weihnachten.

Der Flüchtlingsrat stellt in seiner Pressemitteilung vom 23.12.2014 mit Sorge fest, dass das LAGeSo neu eintreffende Asylsuchende – wenn überhaupt – nur noch unterbringt und mit Essen versorgt. Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen unterbleibt jede darüber hinausgehende soziale Versorgung (Taschengeld, BVG-Tickets, Krankenscheine, Kleidung usw.) ebenso wie die förmliche Einleitung eines Asylverfahrens beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF.

Da Kleiderspenden und auch Spielzeug meist rasch in großen Mengen eintreffen, ist konkrete Unterstützung beim Sortieren und Ausgabe der Spenden derzeit eher gefragt.

Da die Flüchtlinge kein Bargeld haben, wäre es zB. sinnvoll, Prepaid-Simkarten zu spenden, die einen günstigen Auslandtarif haben, zB Lycamobile (? kenne mich da nicht so gut aus…). Zudem wären gespendete BVG-Fahrscheine sinnvoll.