«

»

Jul 20

Bericht vom WiW-Treffen am 16.07. bei der Gemeinde Neu-Westend

Anwesende: 30+ 
.
Neuigkeiten
* Am 24.07. findet ein Begegnungsnachmittag in der Rognitzstraße statt -> unserer in der „Esche“ am 31.07. (beide: 15 – 18 Uhr).
* In der Rognitzstraße wird noch Hilfe gebraucht. Zurzeit ist da die baptistische Friedenskirche aktiv und die SPD-Halensee baut Ehrenamtsstrukturen auf. Ansprechpartner ist Christian  Hochgrebe  rognitzstrasse@charlottenburg-hilft.de,
* Zurzeit wohnen 113 Kinder in der „Esche“.
 .
Ferienplanung
Details -> siehe im Ehrenamtskalender entweder als Wochenansicht, wahlweise auch als Listenansicht ausdruckbar http://teamup.com/ksc42225cfd2e78c95/
.
* Öffnungszeiten der Kinderbude: 
10 – 13 Uhr für 3- bis 6-Jährige, 14:30 – 17:30 Uhr für Ältere)
In den ersten Ferienwochen finden täglich in der Zeit 9:30 – 10:45 Uhr Angebote der Hausaufgabenhilfe statt
* Schülerinnen des Heinz-Berggruen-Gymnasiums berichten von einer an ihrer Schule, zusammen mit ihrer Religionslehrerin durchgeführten Spendenaktion, bei denen Sachspenden und insgesamt rund 460 Euro eingegangen sind. Es wurden weitere Sachspenden gekauft und alles in der „Esche“ abgegeben.
5 Gruppen aus der Klasse planen, an jeweils einem Tag in den Sommerferien etwas mit den Kindern in der „Esche“ zu unternehmen, z. B. Picknick im Park, Schnitzeljagd, Tanzen, Basteln …..
Alle sind beeindruckt von dem Engagement und der vorbildlichen Organisation der Schüler_innen.
* Weiterhin unternimmt jeden Sonntag die Gruppe aus der Kirchengemeinde etwas mit Familien aus der „Esche“.
* Jede Woche der Sommerferien steht unter einem besonderen Motto:
1. Woche: Plakate gestalten, Kinderbude verschönern, Thema „Hygiene“ mit Zahnputzaktion,
2. Woche: Begegnungsfestwoche
3. Woche: Berlinwoche
4. Woche: Musikwoche
5. Woche Westendwoche
6. Woche: Umweltwoche
* Zur Detailplanung stimmen sich die jeweiligen Aktiven untereinander ab und tauschen Kontaktdaten aus.
* Grundsätzliche Bitte: Wer Aktionen plant, sollte eine Liste/Plakate mit Aktivitäten zum Aushängen am Schwarzen Brett in die „Esche“ schicken oder vorbeibringen. Die PRISOD kann die Information nicht übernehmen. 
* Thema erweitertes polizeiliches Führungszeugnis: 
unabdingbar für die Arbeit mit Kindern
Frank Vöhler kann über die Kirchengemeinde Ehrenamtlichen-Bescheinigungen ausstellen, mit welchen bei der Beantragung keine Kosten für die Aktiven anfallen. Diese sind in der Küsterei in Eichenallee 47 erhältlich (Öffnungszeiten: Mo, Do, Fr:  9 – 12 Uhr, Di: 14 – 17 Uhr, Mi: 14 – 18 Uhr).
Die Beantragung erfolgt relativ unbürokratisch beim Bürgeramt, Heerstraße 12. Ehrenamtliche erhalten das Führungszeugnis nach Hause zugeschickt.
* Felicitas berichtet, dass das Büro von Christine Buchholz MdB 200 Euro für Fahrscheine in den Ferien spendet. Die Gemeinde Neu-Westend kann bei Bedarf die Kosten für weitere nötige Fahrscheine übernehmen. 
* Frau Lieske und Yvonne planen ein Frauenfest. Spenden dafür liegen bereits im Büro der Heimleitung.
 .
Projekt „Ferienschule“
Frau Hiller, Deutsche Kinder und Jugendstiftung, stellt das Programm vor:
Die Angebote beinhalten Deutschunterricht in Verbindung mit der Erkundung der kinder- und jugendrelevanten Umgebung für jeweils 15 Kinder und dauern mindestens zwei Wochen. Gefördert wird das Projekt von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.
Bisher hat Charlottenburg-Wilmersdorf noch nicht daran teilgenommen. 2015 wäre dies für die Sommer- oder Herbstferien noch möglich. Ansprechpartner zur Förderung müsste ein Träger der Jugendhilfe oder ein Verein mit Kontakt zu Geflüchteten sein.
Die Information kommt sehr kurzfristig. Ideal wäre es (gewesen), Kinder über die Willkommensklassen zu erreichen, da dort auch jene sind, die in Wohnungen, Hostels usw. wohnen und ansonsten eher keine Betreuung bekommen. 
Herr Pätzold, Leiter Nachhifeschule „Lehrreich“ in Wilmersdorf, beschreibt, dass er den: Teil Deutschunterricht übernehmen könnte und Kontakt mit Kulturschaffenden besteht. Er hat Kooperationsverträge mit Schulen, ist aber kein eingetragener Verein.
Auf die Schnelle kann kein Träger gefunden werden. Dessen Aufgabe wäre eher „bürokratisch“  (Teilnahmelisten führen, Organisation, Verknüpfung der Akteure …..). In manchen Bezirken erfolgt dies über Schulfördervereine. Hier wird in den nächsten Tagen nachgefragt, ebenso im Pangea-Haus.
Sollte es für die Sommerferien nicht mehr möglich sein, so sollte die Beantragung auf jeden Fall für die Herbstferien stattfinden.
 .
Planung Begegnungsnachmittag
Termin: s. o.
* Es wurde von der Schweizer Firma Outdoorchef eine Spende in Höhe von 2000 Euro für eine Aktion zum Thema Essen angekündigt. Ein teil des geldes kann jetzt bereits beim Begegnungsnachmittag verwandt werden. Die Gemeinde Neu-Westend könnte Geld zum Kauf von Lebensmitteln vorstrecken. Das Kochen übernehmen daran interessierte Bewohner_innen der „Esche“.
* Eine kleine Musikanlage gibt es von der Kirchengemeinde
.
Verschiedenes:
* Willkommen in Wilmersdorf sucht Urlaubsvertretungen für den Deutschunterricht in der Brandenburgischen Straße.
* Wir erkunden, welche Schulhöfe in der Umgebung in den Ferien geöffnet sind.
Auf manchen Höfen stehen Tischtennisplatten. Tischtennisschläger sind bestellt und werden täglich erwartet.
* Nächstes Treffen: beim Begegnungsfest, danach am Donnerstag nach den Ferien (03.09.). Ob es sich um ein Ehrenamts- oder ein allgemeines Treffen handelt, wird noch bekannt gegeben. Der künftige Rythmus soll mit dem Terminplan der BVV abgestimmt werden.