«

»

Jul 05

Unser Bauwagen-Projekt

[Von Ricarda Jahnel}
Die Idee: Ein bunter Bauwagen für Kinder
Rund um Notunterkünfte ist oft Platz – aber meist kein Spielplatz und auch keine Aufbewahrungsfläche für Roller, Bobbycars oder Bälle. Daher die Idee: Ein bunt bemalter Bauwagen wird mit Outdoor-Spielzeug bestückt und  einer Notunterkunft (NUK) oder Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete zur Verfügung gestellt.
Die Ausgabe/Rückgabe des Spielzeugs wird vor Ort von den Geflüchteten selbst, den Mitarbeiter_innen und/oder  den ehrenamtlichen Helfern übernommen und organisiert. Natürlich kann der Bauwagen „umziehen“ und auch anderen sozialen Einrichtungen oder Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt werden – er wird lange in Gebrauch sein.
Etappe 1: Der Bauwagen
Der Bauwagen wird geliefert.Dankbar und glücklich konnten wir am 4. Juli 2016 gegen 21:00 h unseren nagelneuen, schneeweisen Bauwagen in Empfang nehmen.
Wie ein stolzer Schwan steht er heute morgen auf dem Gelände der Kirchengemeinde Neu Westend und freut sich darauf, bald in prächtigen Farben zu leuchten.
Zunächst möchten wir unseren herzlichsten Dank an die großzügigen Sponsoren und die fleißigen Helfer unseres Bauwagen-Projektes aussprechen:
Sponsoren:
  • BAYER Stiftung 
  • Willkommen im Westend  
  • Weisig Machinenbau GmbH                
  • Mitarbeiter PAREXEL GmbH
Danke an die fleißigen Helfer und Helferinnen, die uns bis hierher mit Rat und Tat bei der Planung und Ausführung zur Seite standen und stehen:
  • Yvonne Böll und Pfarrer Frank Vöhler, Kirchengemeinde Neu Westend        
  • Friedrich Barniske und Jakob Bindel                
  • Almin Osmanović, Blitz-Zulassungsdienst und Firma Kirch (Transport) 
  • Idee und Koordination: Ricarda Jahnel
Etappe 2: Die Gestaltung des Bauwagens
Außen:
Die kreative Gestaltung des Bauwagens mittels Graffiti  erfolgt im Rahmen des  Jugendprojektes „My Westend – Gemeinsam Zukunft gestalten“.
Wir laden dazu nochmals herzlich ein zum  kommenden Sommerfest und Start in die selbstgestalteten Aktivitäten für die Sommerferien. Die Jugendlichen haben ein reichhaltiges, vielversprechendes Programm erstellt.
09.Juli 2016 17 Uhr Eichenallee 47 – 51 in Berlin Charlottenburg / Westend
Innen:
Eine Erstausstattung des Bauwagens wird ermöglicht durch eine großzügige Spende der Moserschule: Schüler und Schülerinnen der Moserschule fürhen einen sozialen Tag durch, an dem sie in Firmen arbeite. Der daraus gewonnenen „Erlös“ wird in diesem Jahr den Ferienaktivitäten junger Flüchtlingen zur Verfügung gestellt.
Etappe 3: Einsatz des Bauwagens
Ricarda, Yvonne und eine Katze vor dem Bauwagen im Hof hinter der Kirche Neu-WestendWenn zeitlich noch machbar, wird der Bauwagen vorrangig als Erstnutzung den Kinder der NUK Olympiapark – umgezogen in die Messhalle 26, zur Verfügung gestellt. 
Die Ursprungsidee für den Bauwagen entsprang im und für den Olympiapark. Die Turnhallen wurden allerdings im Mai 2016 freigezogen und die Bewohner in die Messehalle 26 verlegt – geplant bis Ende Juli 2016. 
Der Bauwagen kann dort von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen genutzt werden, genau rechtzeitig für die großen Sommerferien.
Für besondere Aktivitäten kann er von dort angefragt werden.
Für die weitere Nutzung wird es zetnah Informationen zu einem Anfrage- und Ausleihprozess geben.