«

»

Jul 12

Bericht vom Willkommen im Westend-Treffen 7.7.16

Gut besucht und mehr Themen, als in einen Abend passen, an dem auch noch ein Fussballspiel ansteht…
1. Informationen:
– Heerstrasse: Neue Geimeinschaftsunterkunft wird in der Heerstrasse noch im Juli oder im August mit ca. 420 Plätzen eröffnen. Der Träger steht noch nicht fest, nach den veröffentlichten Plänen zum Leerzug der Turnhallen sollten Menschen aus 4 Hallen dort einziehen, aus der Forckenbeckstr., aus der Prinzregentenstrasse und aus 2 Hallen aus Mitte. In der Planung war allerdings noch von 600 Plätzen ausgegangen worden, für 4 Hallen reicht die Kapazität nicht aus. Wie das gelöst werden soll, wissen wir nicht. Es wird Anwohnerversammlung in der Kirche Neu Westend geben, Termin voraussichtl. 27.07.

– Eschenallee: angeblich soll das Laborgebäude in der Akazienallee nun doch zur Unterbringung und nicht als Kindergarten genutzt werden, endgültig scheint das noch nicht entschieden zu sein.
– Containerunterkunft am Familienbad auf dem Olympiagelände: Zeitplan unbekannt
– Planungsstand am Spandauer Damm unbekannt
– unbegleitete Minderjährige: Unterkunft in der Nussbaumallee wurde geschlossen, die 4 anderen Unterkünfte sind wieder belegt und eine weitere in der Teufelsseechaussee wurde zur Clearingstelle ausgebaut (Dependance zur Wupperstrasse)
2. Termine
– Montag 11.7. ,17.30 Uhr bis 19 Uhr
Staatssekretät Glietsch (verantwortlich für die Unterbringung von Geflüchteten in Berlin zu Gast bei Charlottenburg hilft, Thema: 
FLÜCHTLINGE… AUS DEN SPORTHALLEN IN DIE SPORTVEREINE
 im Kinosaal der DaWanda snuggery, Windscheidstraße 19, 10627 Berlin (einstmals Klick-Kino)
Wir haben folgende Fragen:
  • Heerstraße, wer ist Träger, wann Eröffnung, wie viele Menschen und welche Hallen werden dorthin umgezogen?         
  • Messehalle soll Ende Juli schliessen. Was passiert mit den Menschen?        
  • „Altes Familienbad auf dem Olympiaparkgelände“. Wann kommen die Container, wie viele Menschen?       
  • Aktuelle Pläne Eschenallee:  Laborgebäude in der Akazienallee: Unterbringung statt Kita?
  • Wie weit sind die Planungen für den Modulbau am Spandauer Damm?
  • Was plant der Senat, um die dringend benötigten KiTa- und Schulplätze zu gewährleisten, die durch so viele Unterkünfte in Westend notwendg werden?
  • Freizug der Hallen zieht sich über Monate hin: Wie stellt der Senat sicher, dass wenigstens Härtefälle (Traumatisierte, Neugeborene, Kranke und Kinder ohne Eltern, nur mit großem Bruder unterwegs) schnellstmöglich aus allen Hallen kommen?
  • Wann kommen die Menschen aus den Tempelhofer Hangars, die nur für Aufenthalt von wenigen Tagen, nicht Jahren geeignet sind?
  • Wie verlaufen die Umzüge (Informationen der Menschen, Ummeldungen und mehr)
Wer geht hin?
– Termin: Samstag den 9.07.ab 17.00 h Kirchengemeinde Neu Westend, Eichenallee 47: Sommerfest des Projektes „MyWestend“ für geflüchtete und Berliner Jugendliche: 
Auftakt für gemeinsame Workshops, Feiern und Angebote in den Sommerferien – das hat mittlerweile stattgefunden und war sehr schön, erste Fotoimpressionen auf der facebookseite von wiw
Es wird einen online Kalender mit allen Aktivitäten über die Sommerwochen geben, für den wir dann in den UNterkünften und den Gruppen Berliner Jugendlicher werben werden.
Dank an die Finanzielle Unterstützung aus  dem Benefiz-Konzert Gedächtniskirche und Lottomitteln    
– Termin: Donnerstag 21.7. 19.00 h, Kirchengemeinde Neu Westend
Trauma Tapping Technique – ein Workshop zu einer verblüffend einfachen Methode Stress abzubauen – bei sich selbst und bei anderen – auch Bestandteil von erfolgreichen Traumatherapien und von Amei in einem Workshop in einem Flüchtlingsheim in Neukölln erlebt…
3. Verschiedenes
– Aktion „They have Names“ –  Veröffentlichten ein Jahr lang Fotos von geflüchteten Kindern aus dem ICC und Geschichten dazu. Bringen vielleicht bald ein Buch dazu heraus. Bilder und Geschichten gerne teilen (siehe https://www.facebook.com/TheyHaveNamesBerlin     Facebook).
        
– Der Bauwagen mit Spielen für Kinder als Leihgabe für Flüchtlingseinrichtungen ist endlich da. Im Rahmen von MyWestend wird er angemalt, bestückt mit finanzieller Hilfe der Moser-Schule. 
        
-Eine Lehrerin des Heinz- Berggrün-Gymnasiums stellt Kunstprojekt in der 11. Klasse zum Thema Kinderlieder (gemeinsam mit zwei Graphikerinnen) vor. Beginn September: Wer möchte mitmachen? (mail an esche(at)prisod-wohnen.de im Betreff Pia nennen oder an Sabine, umf(at)willkommen-im-westend.de). Voraussetzung: Erinnerung an Kinderlieder (Texte und Melodien) und Spaß an grapischer Gestaltung.
        
4. Feriengestaltung Eschenallee  
Viele unterschiedliche Ideen, Pia (Mitarbeiterin der Esche) wird einen Gesamtplan machen und herumschicken mit verschiedenen Ausflügen und Aktionen.
Eintragung der Ehrenamtlichen dann über doodle oder per Mail an Pia 
Danke für viele tolle Ideen, die Ferien werden bunt!