«

»

Jul 19

Sommerferien in der Eschenallee – Freiwillige gesucht

Wie bei unserem letzten Treffen besprochen all die Pläne und Ideen für die Sommerferien.
Für fast alle Ausflüge/Aktionen werden noch Begleiter gesucht, bitte meldet Euch bei dzyuballa(at)prisod-wohnen.de , wenn Ihr eine Begleitung übernehmen möchtet oder schreibt Ihr einfach, an welchen Tagen sie Euch insgesamt wie oft einteilen darf.
Bitte macht mit – es ist eine tolle Art nicht nur die Bewohner der Esche, sondern auch andere Freiwillige und unsere Stadt aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen!
Daher das Ziel: Jeder ist 3x dabei :-))

Neben dem Ferienprogramm der Esche findet Ihr unter diesem Link das Ferienprogramm MyWestend, für Jugendliche. Bitte gebt es weiter an hiesige und geflüchtete Jugendliche. www.facebook.com/Sommerferienprogramm-im-Westend
• Sommerferienprogramm der Kinderbude  

6 Wochen, 6 Themen, ein themenbezogener Ausflug pro Woche, vorzugsweise am Mittwochnachmittag
4,5 Kinder pro erwachsene Person

1. Europa (25.07. – 29.07.) – Ausflug am 27.07.: EU- Kommission am Brandenburger Tor – à noch Begleiter gesucht
2. Berlin (01.08. – 05.08) – Ausflug am 03.08.: Schloss Charlottenburg – à Hierfür hatten sich Sabine W., Elke S. und Valeria K. eingetragen. Könntet ihr denn auch an diesem Datum? Bitte nehmt noch einmal Kontakt zu mir auf.
3. Frieden (08.08. – 12.08.) – Ausflug am 10.08.: noch offen, Humboldthain? – à Bernd P. + jugendlichen Begleitern
4. Umweltschutz/- bewusstsein (15.8. – 19.8.) – Ausflug am 17.08.: Wasserwerk der Berliner Wasserbetriebe?http://www.bwb.de/content/language1/html/fuehrungen.php (noch keine Rückmeldung erhalten) – à Begleiter gesucht, andere Ausflugsideen sind willkommen
5. Bio-/ Naturwoche (22.08. – 26.08.) – Ausflug am 24.08.: (Ökowerk http://www.oekowerk.de/) – à Marry L., Sabine W. (bist du dann noch da?), jmd. mit Kinder aus dem Freundeskreis der Tochter, wer? (habe leider keinen Namen dazu). Bitte nehmt Kontakt mit mir auf.
6. Sport u. Akrobatik (29.08. – 02.09.) – Ausflug am 31.08.: Ausflug noch offen, Olympiastadium, Beachvolleyballfeld, Hockeyturnier    –     à weitere Ideen sowie Begleiter sind herzlich willkommen

• Jugendverkehrsschule Charlottenburg

Da wir immer wieder Fahrräder gespendet bekommen, sind momentan sehr viele Fahrräder in der Esche im Umlauf. Das große Problem ist jedoch, dass so gut wie niemand unserer Bewohner zu fahren weiß, geschweige denn die Verkehrsregeln beherrscht.
Dementsprechend kommt es zu vielen Unfällen und Verletzungen. Glücklicherweise ist noch nichts Schlimmeres passiert.
Unser Wunsch ist es, zumindest schon einmal alle Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren in den Ferien nach Altersgruppen durch den Parcours der Jugendverkehrsschule Charlottenburg zu schicken, wo sie die wichtigsten Verkehrsregeln lernen und auch, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben.
Die Jugendverkehrsschule ist in der Lohschmidtstr. 6 – 10 und von Montag bis Freitag Fr von 9 – 17 Uhr geöffnet. Die Gruppen müssten vorher angemeldet werde (ich stelle sie zuvor für euch zusammen).
Zu welchem Zeitpunkt ihr einen Ausflug während der Öffnungszeiten machen wollt, steht euch relativ frei. Je Woche sollte allerdings mindestens eine Gruppe, wenn nicht zwei, losziehen.
Für einen Ausflug sollten 2 Stunden eingeplant werden. Laut der Mitarbeiterin der Verkehrsschule dauert der Parcours an sich ca. eine Stunde.
Bisher hatte sich Susanne Pumpe für die Aktion gemeldet, doch um das Projekt zum Laufen zu bringen bedarf es definitiv mehr Begleit- und Aufsichtspersonen (pro Ausflug mind. zwei). Bitte meldet euch bei mir!

Hier der Link: M https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/ordnungsamt/strassenverkehr-parken/artikel.176802.php

Und wer Lust hat mit Amei am 23.7. von 10.30-13.30 mit Frauen zum Radfahren üben ans Gleisdreieck zu gehen, bitte melden amei(at)willkommen-im-westend.de
https://www.facebook.com/events/148289975594521/

· Workshops der staatlichen Museen für Kinder und Familien
wenn möglich 2 der Angebote realisieren, Termine stehen noch nicht fest

– Juniorcampus im Spektrum des Technikmuseums
– Hamburger Bahnhof – „Verliebt in Malerei“
– Neues Museum – „Die schönste Frau Ägyptens“ mit anschließendem Schmuckdesign
– Kunstgewerbemuseum – Mode, Paperdresses selber basteln und vor der Kamera posieren

· Aktivitäten für Alle: Familien und Erwachsene

Des Weiteren sind noch viele schöne Ideen zusammengekommen, die wir gerne außerhalb des heiminternen Kinderbudenprogramms mit eurer Hilfe durchführen würden. Diese Angebote sollen sich nicht ausschließlich an Kinder, sondern an auch an Familien und Erwachsene richten.
Hierfür gibt es bislang keine festen Termine bzw. verantwortlichen Begleiter. Die Ausflüge können gerne jeder Zeit, außerhalb der Themenwochen und auch an den Wochenenden durchgeführt werden, so wie es euch am besten passt. Gerne könnt ihr auch andere Vorschläge machen. Bitte schreibt mir, wann Ihr könnt und was Ihr machen wollt.
Sobald ihr wisst, wer wann machen was will, werde ich die Teilnehmerlisten herumgeben, sodass sich die Bewohner zu den Ausflügen eintragen können.

– Unbedingt wollen wir die Stadttouren mit dem 100er Bus, die im vergangenem Sommer so herrlich funktioniert haben, wiederholen. Bislang hatte sich Martina K. gemeldet, jedoch werden noch viele weitere Begleiter benötigt, die bereit sind, jeweils einem kleinem Trüppchen, entlang der 100er Busstrecke die Stadt zu zeigen.
– Minigolfen – à Dassana plus weiterem Erwachsenem
– Besuch bei der Feuerwehr – à Adam + Begleiter gesucht
– Interkultureller Rosengarten – à von wem kam der Vorschlag / wer möchte?
– Domäne Dahlem
– Potsdam
– Ziegenhof in der Dankelmannstraße à Valeria
– Tempelhofer Feld
– Besuch im Zoo / Aquarium
– Gärten der Welt
– Pfaueninsel
– Botanischer Garten
– Ausflüge zum See

Einen Aufruf, der nicht mit unserer Sommerferienplanung zusammenhängt, hätte ich noch:
Die Zahl derer, die gerne Gitarre lernen möchten wächst kontinuierlich. Beherrscht jemand von euch dieses Instrument und sieht für sich eine Möglichkeit ein paar Übungsstunden in der Woche geben? Eventuell, bekämen wir auch einige Gitarren gespendet.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Pia