Vielen haben wir vom Projekt in der ULMEnallee 35 erzählt: einen Begegnungsort zu schaffen für alte und neue Nachbarn, einen Treffpunkt für Gespräche in allen Sprachen, für Musik und Literatur aller Kulturen, für Jobberatung, künstlerische Experimente und vieles mehr. In einer verwunschenen Villa, die seit 15 Jahren leer steht und jetzt inmitten einer Unterkunft für 4000 Geflüchtete liegt.
Die Pläne sind geschrieben und gezeichnet, Anträge sind gestellt, Kooperationspartner gefunden. Jetzt warten wir noch auf verschiedene Entscheidungen, damit es vielleicht schon diesen Herbst mit einer Zwischennutzung losgehen kann. Es gibt noch viel zu tun!
Nun machen wir mit einem Fest der Möglichkeiten unser Vorhaben der Öffentlichkeit bekannt – mit viel, hoffentlich gelingender Improvisation.
Lernt das Haus, den Verein, unsere Pläne und unsere Partner kennen, hört Kurzgeschichten des syrischen Autors Khaled Hnidy und viel Musik aus verschiedenen Kulturen: von Musethica, der Berggrün Big Band, Ayham al Amad, dem Joseph-Haydn-Trio und Third World. Besucht den Trickfilm-Workshop und das offene Atelier, genießt das Essen, zubereitetet von den Bewohnern der umliegenden Unterkünfte für Geflüchtete, und trefft viele interessante Menschen.
Wir brauchen neue Mitglieder und Förderer und wir brauchen viele Helfer zur Durchführung der Veranstaltung (bei der Essensausgabe, an der Tür, bei den Getränken, dem offenen Atelier….
Zur Organisation möchten wir uns mit Euch treffen am Donnerstag 8.9. um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Kirchengemeinde Neu Westend: Da gibt es Infos zum Stand der Dinge und wir suchen Mitstreiter*innen, die uns helfen, dieses besondere Nachbarschaftsfest durchzuführen!
In Kürze:
Fest der Möglichkeiten:
16.09.2016 von 17.00 (Einlass ab 16.30) bis 21.30
Ulmenallee 35
14050 Berlin Westend.
im Gemeindehaus Neu Westend, Eichenallee 51, 14050 Berlin
Wir freuen uns auf euch!
der Verein
InterK(ult)urAnstalten Westend e.V.
(gegründet von Mitgliedern von Willkommen im Westend)