«

»

Dez 17

Heerstrasse und kein Ende – hier eine Richtigstellung

++ACHTUNG: RICHTIGSTELLUNG HEERSTRASSE++
In den letzten Tagen gab es das Gerücht, das auch wir weiterverbreitet haben, die Bewohner der Werner Ruhmannhalle in der Forckenbeckstr. könnten am Montag (19.12.) in die Heerstrasse umziehen.
Leider ist das nicht der Fall. Richtig ist, dass mit dem Regierungswechsel neue Bewegung in die Sache gekommen ist, man nun beim Senat unter Hochdruck nach juristisch gangbaren Wegen sucht und die Hoffnung hat, kurzfristig etwas umsetzen zu können.
Bisher gibt es aber noch keine Entscheidungen und alle Umzugsmeldungen den Bewohnern gegenüber sind verfrüht- Auch diese Presseerklärung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf wird von den Verantwortlichen auf der Landesebene nicht bestätigt.
Es tut uns leid, dass auch wir die Falschmeldung über einen festen Umzugstermin per Mail und auf Facebook weitergegeben haben, die vom Bezirksamt stammte – das letzte, was die Geflüchteten brauchen sind Versprechungen, die wieder nicht gehalten werden.
Der Vorfall zeigt, dass bei allen Beteiligten die Nerven blank liegen – wir hoffen aber, dass die Zusammenarbeit auf den verschiedenen Verwaltungsebenen in Berlin sich verbessern wird. Vor allem aber hoffen wir, dass Senat und Bezirk gemeinsam den gordischen Knoten durchschlagen. Seit 6 Monaten steht das Haus in der Heerstrasse bereit, die Menschen aus den Turnhallen müssen endlich dorthin umziehen dürfen.