«

»

Jan 09

Neue Termine: Infoabende zum Turboprojekt UmFs

Kleiner Einsatz – große Wirkung auch 2017: Infoblatt Turboprojekt

Noch immer werden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) volljährig oder stehen kurz davor – ohne einen Asylantrag stellen zu können, häufig auch ohne eine grundlegende Orientierung für ihren Integrationsprozess. Denn für die Klärung ihres Aufenthaltsstatus benötigen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einen Vormund, der sie rechtlich vertritt.

Um für Jugendliche kurz vor dem 18. Geburtstag schnell reagieren zu können,besteht die Möglichkeit eine Vollmacht durch die Amtsvormundschaft zu erwirken, um die Jugendlichen noch vor ihrer Volljährigkeit bei den entscheidenden Schritten zu unterstützen.

«Turbo» Infoabende zur Bevollmächtigung:

die nächste Gelegenheit am 12. Januar 2017, 19:00 Uhr

Am 12.01.17 um 19:00 Uhr veranstalten wir einen Infoabend in der Sybelstraße 43, 10629 Berlin rund um die Möglichkeiten der Bevollmächtigung. Vermittelt werden grundlegende Informationen, außerdem beantworten wir Fragen zur Situation der umF, ihrem spezifischen Unterstützungsbedarf und den anstehenden Aufgaben.

Der Infoabend ist Teil unseres «Turbo-Projekts» mit dem Ziel, möglichst vielen Jugendlichen noch die Chance zu geben, vor ihrem 18. Geburtstag einen Asylantrag zu stellen. Ansprechpartner für das Projekt sind Sabine Speiser (s.speiser@encourage-ev.de) und Beate Müller (b.mueller@encourage-ev.de).

Interessent|nnen melden sich bitte unter: anmelden@encourage-ev.de an.

Weitere Info-Abende – immer 19 Uhr, immer Sybelstraße 43, am:

27.01.2017

13.02.2017

01.03.2017

21.03.2017