«

»

Jun 21

Oranje e.V.: Wenn ein Fussballverein zum Vorbild wird

Von Ina Vonnegut-Hartung

Leichter geht Integration nicht: Nach der ersten Anfrage und einer kurzen Vorbesprechung wurde die Idee sofort umgesetzt. Und so spielen seit Mitte Mai 35 Kinder  im Alter zwischen 5 und 17 Jahren aus dem neuen Flüchtlingsheim in der Eschenallee beim Verein Oranje e.V. am Spandauer Damm Fußball. Erst bot der Verein

einen Kennenlernnachmittag an, der auf riesiges Interesse stiess: fast 40 Kinder brachen für einen 2 stündigen Nachmittag zur Sportanlagen Westend auf, wo Michel Kooistra, der Vereinsveranwortliche, die Kinder bereits erwartete. Sie spielten mit den gleichaltrigen Kindern aus dem Verein zusammen und erhielten nach dem Training gespendete Trainingsausstattungen in Form von Trikots und Fußballschuhen. Anschließend wurden die Jungen und Mädchen auf 6 bestehende Mannschaften verteilt, so dass sie jetzt 1-2 mal pro Woche trainieren können.

Neben vielen fußballbegeisterten Jungen gibt es nun aufgrund der zahlreichen talentierten Fußballspielerinnen aus der Esche auch eine Mädchenmannschaft bei Oranje!

Und demnächst haben auch die über 17-jährigen Jugendlichen und Männern eine Möglichkeit zum Kicken: ab dem 15.6. gibt es bei Oranje ein Team aus Vereinstrainern und Bewohnern der Esche, die 1,5 Stunden abends gemeinsam den Ball treten.

Ein riesiges Danke an Michel Kooistra und seine Trainer, die völlig unkompliziert die Kinder aus der Esche in ihren Verein integrieren und auch bei wechselnden Wohnsituationen verständnisvoll und flexibel reagieren!

Ps.: Und natürlich suchen wir von Willkommen im Westend Nachahmer auch in anderen Sportarten. Möchten Sie Kontakte zu anderen Vereinen herstellen? Können wir vielleicht einen Schnuppertag in den Sommerferien organisieren? Bitte melden Sie sich bei mir über sport@willkommen-im-westend.de