Corona-Nachbarschaftshilfe

  • Nachbarschaftshilfe in Corona-Zeiten

    +++Neue Telefonnummer der Hotline: 030 – 9029 14970+++

    Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

    Begegnungszentren, Kirchengemeinden und Kiezinitiativen in Charlottenburg-Wilmersdorf haben unterstützt durch den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf eine zentrale Anlaufstelle ins Leben gerufen, damit sich Nachbarschaften in Zeiten der zunehmenden Isolation unterstützen können.

    Dafür brauchen wir euch!

    1. Tragt Euch ein und helft mit oder lasst Euch helfen.
    2. Sorgt dafür, dass alle wissen, wo man Hilfe bekommt.
    3. Wir freuen uns auch über Geldspenden

     

    Tragt Euch ein

    Es gibt Menschen in unserer Nachbarschaft, die nicht einkaufen gehen dürfen, Leute, die ihren Hund nicht ausführen können, andere, die alleine sind und (telefonische) Zuwendung brauchen.

    Wir bringen diejenigen, die Hilfe brauchen und diejenigen, die sie bieten können zusammen.

    Bitte tragt euch hier ein, wenn ihr helfen wollt,

    und hier, wenn ihr selbst Unterstützung braucht.

    Ihr könnt auch anrufen 030 – 9029 14970 oder eine Mail schreiben an nachbarschaftshilfe@willkommen-im-westend.de.

    Wir sortieren die Angebote und Anfragen so zusammen, dass wirklich in der Nachbarschaft geholfen wird und niemand unnötig weite Wege in Kauf nehmen muss.

    Es gelten dabei folgende Regeln:

    1. Es geht nur um ehrenamtliche, unentgeltliche Hilfe, es darf keine Vergütung verlangt werden.
    2. Bitte minimiert persönliche Kontakte: Einkaufslisten können telefonisch weitergegeben werden, Einkäufe vor der Haustür abgestellt werden und das Geld für den Einkauf per Briefumschlag ebenfalls an der Haustür bereitliegen oder überwiesen werden.
    3. Uns ist Datenschutz auch in diesen Zeiten wichtig, deshalb veröffentlichen wir eure Angaben keinesfalls. 
    4. Geht keine Risiken ein und wenn ihr euch krank fühlt, sagt Bescheid – andere können eure Aufgaben übernehmen.
    5. Wir vermitteln nicht nur – wir fühlen uns auch verantwortlich, bitte wendet euch an uns, wenn es Probleme gibt.

    Sorgt dafür, dass alle wissen, wo man Hilfe bekommt.

    Verbreitet diese Webseite und die Telefonnummer 030 – 9029 14970 für Charlottenburg-Wilmersdorf in Eurem Bekannten- und Freundeskreis und dem Eurer Eltern.

    Ähnliche Initiativen entstehen derzeit in ganz Berlin, eine Übersicht findet Ihr hier. (mehr …)

  • Solidarität mit obdachlosen Menschen

    Obdachlose Menschen stehen derzeit vor besonders großen Herausforderungen. Die Nachbarschaftshilfe Charlottenburg-Wilmersdorf hat sich gefragt wie man helfen kann. Wir haben uns an André Hoek gewandt, Streetworker und selber ehemals obdachlos. In einer Videobotschaft berichtet er über die aktuelle Situation auf den Straßen und wie wir helfen können.

    Hier geht es zur kompletten Videobotschaft:

    https://www.bringdichein-berlin.de/obdachlosigkeit-corona

    Und hier geht es zur gekürzten 1-Min Version für Social Media:
    https://www.youtube.com/watch?v=nnPSjlPDFcE

    Angesichts der aktuellen Situation hat André Hoek auch eine Spendenkampagne auf die Beine gestellt und verteilt die Geldspenden an Obdachlose in Berlin. Bitte helft uns dabei seine Initiative zu unterstützen:
    https://www.betterplace.me/nothilfe-fuer-obdachlose-in-berlin

  • Bitte spendet Laptops für Schüler*innen
    Keiner weiß im Moment, wie lange die Schulen noch geschlossen bleiben
    und auch nicht, wann der Senat wirksam den Schüler*innen helfen kann, die mangels Technik derzeit abgehängt sind. Vor allen diejenigen, die sich auf ihren Mittleren Schulabschluss oder das Abitur vorbereiten, benötigen dringend Laptops um ihre Präsentationen vorzubereiten, die zu den Prüfungen dazugehören.

    Deshalb sammeln wir Laptops für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I und II, statten sie aus mit den open source Programmen und verteilen sie –  an Teilnehmer*innen von Lernangeboten für geflüchtete Jugendliche, über Jugendhilfeträger und weitere Kanäle.

    Die Laptops sollten nicht älter sein als max 7 Jahre sein und einen Arbeitsspeicher von mindestens 3, besser 4 GB haben
    Die Sammelstelle in Wilmersdorf ist Montags bis Donnerstags 10-17 Uhr
    im HAUS DER NACHBARSCHAFFT
    Straße am Schölerpark 37
    10715 Berlin Wilmersdorf
    Tel: 030 86394400
    Spender*innen in Charlottenburg:
    Da die Ulme35 geschlossen ist, bitte melden bei Amei@willkommen-im-westend.de, wir verabreden eine (kontaktlose) Übergabe.
    Wer hätte Zeit und würde bei der Aufbereitung der Laptops helfen? Bitte melden bei sabine.speiser(at)web.de
    Also nutzt die Osterpause und sucht in den Schubladen eurer Schreibtische oder Schränke nach funktionsfähigen Geräten, die ihr nicht mehr braucht.
    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Sabine und Amei (Willkommen im Westend)
  • Material und Hilfe beim Masken nähen

    Uns erreichen immer mehr Anfragen von Pflege-und Seniorenheimen für Gesichtsmasken. Auch die Aids-Hilfe hat sich schon an die Nachbarschafshilfe Charlottenburg-Wilmersdorf gewendet.

    An vielen Stellen wird schon genäht und wir organisieren die Verteilung.
    Aber wir brauchen noch mehr Unterstützung! Wer hat Stoffe (bevorzugt Baumwolle, bei 60 Grad waschbar), Gummiband (ca. 5 mm) oder elastische Kordel und/oder Schrägband (ca. 20 mm) über? Wer hat Lust bei der Näh-Aktion zu helfen?

    Das ganze wird folgendermaßen organisiert:

    Stoffe und Schräg- und Gummiband können im Haus der Nachbarschafft und im Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf abgegeben werden. Wir sammeln die Materialien und geben sie wiederum an die Näher*innen weiter. Nach Fertigstellung können die Masken im Haus der Nachbarschafft oder im Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf abgegeben werden und werden von dort an diejenigen verteilt, die sie am dringendsten brauchen.

    Abgabe: Montags-Donnerstags 10-17 Uhr
    Haus der Nachbarschafft, Straße am Schoelerpark 37 in Wilmersdorf
    Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, Charlottenburg (beim Pförtner für die Freiwilligenagentur abgeben)

    Meldet euch bei uns oder gebt Stoffe und/oder fertige Masken einfach ab. Hier findet Ihr mehrere Nähanleitungen.

    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
    das Team der Nachbarschftshilfe Charlottenburg-Wilmersdorf

  • (mehrsprachige) Informationen zum Coronavirus und zu Sofortmassnahmen in Berlin