«

»

Apr 22

Grund zum Feiern und Danke an die Kirchengemeinde Neu Westend!!

Erleichterung pur! Seit Wochen versuchen wir syrischen Menschen zu helfen, die in Moabit mit 7 Personen in einer kleinen Einzimmerwohnung leben. Ein hier lebender junger Arzt hat seine Familie versucht vor dem Krieg zu schützen und hierher geholt, musste sich aber dafür verpflichten, alle Kosten für sie zu übernehmen. Deshalb bekommen sie kein Geld vom Staat, keinen Platz in einem Wohnheim, ausser einer Notfall-Krankenversorgung gar keine Unterstützung. Er hat sich damit eine große Last aufgebürdet und so leben sie seit Wochen auf engstem Raum, die Jugendlichen, der schwerstbehinderte junge Mann und das junge Paar, dessen Baby in den nächsten Tagen kommt.
Dank der evangelischen Kirchengemeinde Neu- Westend muss die Schwangere nun nicht länger auf einer Matratze in der Kochecke schlafen und es gibt Platz für ein Kinderbett: Sie bekommen einen Raum von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt in dem sie wohnen können: noch keine eigene Wohnung, aber Platz und ein bisschen Privatsphäre für ein junges Paar, das gerade ein Kind bekommt.
Ganz herzlichen Dank an die Gemeinde und an diejenigen, die nicht locker gelassen haben, bis sie diesen Raum fanden! Und wer zufällig ein Ausziehsofa zu verschenken hat, bitte Nachricht an Amei@willkommen-im-westend.de (das war eine halbe Stunde nach dem Drücken auf den Senden-Knopf da!)

Ps.: Nun leben da aber immer noch 5 Menschen auf viel zu engem Raum: Hat jemand eine Idee, wo eine Mutter mit 3 (sehr netten und inzwischen auch deutsch sprechenden) Jugendlichen vielleicht auch nur vorübergehend kostenlos wohnen könnte? Welche Wohnung wartet auf die Renovierung oder darauf geräumt zu werden? Welche Einliegerwohnung steht vielleicht doch meistens leer?