«

»

Apr 22

Vom Ausziehsofa und virtuellen Netzwerken

Es ist einfach stark, dieses Netzwerk „Willkommen im Westend“!

Wir sind kein Verein, haben keine Statuten, viele kennen sich nicht, es ist nur ein Emailverteiler – aber es erstaunlich zu spüren, wie viel Kraft und Rückhalt einem solch ein Verteiler geben kann. Das syrische Paar bekommt ein Zimmer in der Kirche und ich spreche mit Yvonne darüber, wie man das Zimmer wohnlich gestalten könnte. Wie siegesgewiss konnte ich sagen, dass es kein Problem sei, wir würden schon in den nächsten 2 Tagen ein Ausklappsofa auftreiben. Und Recht hatte ich, keine halbe Stunde nach dem Klick auf den Senden-Knopf war das Angebot da – und noch dazu aus einer Ecke, aus der ich es niemals vermutet hätte.

Wie viele Fragen hatten wir in den letzten Monaten, wo haben wir überall Hilfe, Rat oder Ansprechpartner gebraucht – in den allermeisten Fällen wusste jemand von 250 Emaillesern etwas oder kannte jemanden. Es ist jeden Tag klar, hinter diesen virtuellen Adressen stecken 250 reale Menschen, die unsere Mails aufmerksam lesen und unsere Arbeit begleiten.

So viel Rückhalt macht einen frei Dinge zu wagen und Verantwortung zu übernehmen – Danke jeder einzelnen Mailadresse dafür.

Ps. Braucht übrigens jemand gerade ein Ausziehsofa? Ich hätte da noch 2 oder 3 zu vermitteln ;-))